Geldpolitik

29.09.2015

Hier haben wir wieder ein sehr sensibles aber wichtiges Thema für die zukünftigen Veränderungen. Dieses Thema ist auch sehr breit gefächert, weshalb ich natürlich nur oberflächlich darauf eingehen kann. Für tiefere Analysen muss man sich gesondert unterhalten, wen es interessiert.

Was passiert gerade aktuell in dem Bereich Finanzen? Man versucht uns einzureden, dass wir kein Bargeld mehr brauchen. Dies ist sicher bequem und vor allem die Jugend nutzt das fleißig. 3.20 € an der Supermarktkasse bezahle ich natürlich mit Karte! Was soll das ewige Geld holen, Geld zählen, usw. Bankkarte, Kreditkarte - ist ja viel cooler!

Was ist aber, wenn das Bargeld weg ist? Kein Trinkgeld mehr! Obwohl dies durch die Preiserhöhungen wegen des Mindestlohns sowieso schon enorm geschmälert wurde! Dafür muss ich aber auch noch Steuern zahlen, da es ja über den Lohn abgerechnet wird und nicht direkt, wie beim Trinkgeld, bar vom Kunden in meine Tasche geht! Keine 5 € mehr von Oma.  Jede Zahlung von Oma wird überwacht und wenn es zur Betreuung der Oma kommt, wird jeder Cent der letzten zehn Jahre angerechnet und muss zurückgezahlt werden - der Staat muss ja leben!!

Nun gehe ich z.B. einmal einkaufen und möchte ein rotes Kleid von Lagerfeld kaufen. Hier sagt mir aber das System der bunten Geldkarten - Nein -. Du kannst jetzt höchstens ein grünes Kleid von Dior kaufen, ansonsten steht Dir kein Geld zur Verfügung! Nicht nur, dass ich mit jeder Zahlung gläsern bin, nein, auch der Kauf wird gesteuert. Wir sind wie Marionetten an der Leine der großen Weltmächte.

Tauschgeschäfte wären ja hier eine gute und bewährte Sache aus der Geschichte. Aber auch hier hat man schon die Gesetze fertig, die das unter hohe Strafen stellt!

Wie kommen wir nun aus dieser Schleife wieder heraus? Es gibt viele gute Möglichkeiten. Dies haben auch schon viele schlauen Leute beleuchtet, was man im Internet genug recherchieren kann.  Als erstes ist aber wichtig, dass wir uns das Bargeld nicht nehmen lassen. Vor ca. 30 Jahren hatten wir auch noch Lohntüten, Barzahlung und z.B. den “Gasmann” zum Geld kassieren! Es hat viele Jahrhunderte funktioniert - auch ohne Plastikgeld, warum soll dies nun nicht mehr gehen. Sind wir zu dumm oder doch nur zu bequem?

Ist es wirklich so, dass wir für alles nach dem Staat oder anderen Mächten rufen müssen, weil wir in unserer selbstgefälligen Bequemlichkeit dies selbst nicht mehr auf die Reihe bekommen? Dem Staat gefällt es und er suggeriert uns ja auch regelmäßig, dass wir nur leben sollen, er kümmere sich schon um alles.

“Nur Bares ist Wahres!” Ist dieser Spruch überholt oder steckt doch die ganze Wahrheit darin? Wie weit wir uns in die Klauen der Mächtigen begeben, können wir selbst steuern, wenn wir uns auf uns und unsere Verantwortung gegenüber uns selbst und unsere lieben Nächsten besinnen. 

Startseite AIR&AUR   Infos   Impressum   Links   Dokumente 
website design software